Ausstellungseröffnung „Zuflucht bieten & gemeinsam hoffen“ zum Kirchenasyl
Mai 19 @ 18:00 - 20:00

„Die Ausstellung porträtiert in Wort und Bild Geflüchtete aus dem Kirchenasyl. Es geht um Fluchtgeschichten und Erfahrungen von Einzelpersonen und Familien. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die ihre Erfahrungen von Entrechtung, Flucht und Entkommen erzählen. Zudem gibt es Informationen über die Praxis des Kirchenasyls und Interessierte können Zitate lesen von Personen, die sich in der Kirchenasylarbeit engagieren.
Infos zur Ausstellung: https://www.kirchenasyl-nrw.de/wanderausstellung
Die Ausstellung kommt auf Initiative der Ev. Kirchengemeinde Ende, die schon häufiger Kirchenasyl durchgeführt hat, in unseren Kirchenkreis und wird unterstützt und begleitet durch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Haspe (Herzlichen Dank!!!), die ebenfalls schon mehrfach Kirchenasyl durchgeführt hat.
- Eröffnungsveranstaltung mit Podiumsgespräch (Moderation: Heike Spielmann) , Imbiss, Musik, Begegnung und Rundgang durch die Ausstellung am Dienstag, 19. Mai, 18.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Haspe (Eintritt frei, Einlass ab 17.30 Uhr)
- Gottesdienst (mit Superintendent Henning Waskönig) zum Thema Kirchenasyl am Sonntag, 31. Mai, 10.30 Uhr in der Ev. Kirche in Haspe
- Öffnungszeiten der Ausstellung: donnerstags (21.5., 28.5. und 4.6.) von 10.00-12.00 Uhr und dienstags (26.5. und 2.6.) von 15.-17.30 Uhr (mit Expert*innen als Ansprechpersonen)
- es gibt die Möglichkeit, für Gruppen und Schulklassen gesonderte Termine zu vereinbaren.
- Anfragen für Gruppen oder weitere Fragen bitte direkt an Christine Kress, unter: schulreferat@kirchenkreis-hagen.de oder unter 0170-2094775